Binden eines Berichts an eine MongoDB-Instance
Neues Projekt erstellen und fügen Sie diesem Projekt einen leeren Bericht hinzu. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Bericht an eine MongoDB-Instance zu binden.
Aufrufen des Datenquellen-Assistenten
Klicken Sie auf das Smarttag des Berichts, erweitern Sie das Dropdownmenü für die Eigenschaft Datenquelle in der Liste "Berichtsaufgaben", und klicken Sie auf Berichtsdatenquelle hinzufügen.
Wählen Sie die MongoDB-Datenquelle aus.
Wählen Sie im aufgerufenen Datenquellen-Assistenten MongoDB und klicken Sie auf Weiter.
Angeben von Verbindungseigenschaften
Fügen Sie die gesamte Zeichenfolge ein, oder geben Sie Verbindungsfelder einzeln ein. Informationen zum Format und zu den Optionen für Verbindungszeichenfolgen finden Sie im folgenden Thema: Verbindungszeichenfolgen-URI-Format.
Angeben von Datenabfragen
Wählen Sie auf der nächsten Seite Datenbanksammlungen aus, die Sie aus der MongoDB-Instance laden möchten. Geben Sie den Namen der Datenbank und der Datenbanksammlung in den Spalten Database und Collection an. Sie können die Spalte Filter verwenden, um Filterbedingungen für Elemente der Datenbanksammlungen anzugeben.
Die Namen von Abfragen an Datenbankauflistungen sollten eindeutig sein. Eine in der Spalte Collection einer Abfrage gespeicherte Zeichenfolge ist der Standardname für diese Abfrage. Um mehrere Abfragen für dieselbe Datenbanksammlung zu erstellen, verwenden Sie die Spalte Alias, um unterschiedliche Namen für diese Abfragen anzugeben.
Verwenden der erstellten MongoDB-Datenquelle
Die erstellte Datenquelle wird in Feldliste und Berichts-Explorer angezeigt.
Sie können Berichtssteuerelemente an die Felder aus dieser Datenquelle binden. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Thema: Berichtssteuerelemente an Daten binden
Ändern der erstellten MongoDB-Datenquelle
Sie können Verbindungsparameter und Abfragen für die erstellte Datenquelle ändern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenquellenknoten in der Feldliste** oder im Berichts-Explorer, und wählen Sie Verbindungen konfigurieren oder Abfragen verwalten aus.
Konfigurieren Sie die Verbindungsparameter oder Abfragen im aufgerufenen Verbindungseditor neu und klicken Sie auf Fertigstellen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenquellenknoten, und wählen Sie Ergebnisschema neu erstellen aus, um die Änderungen zu übernehmen.