Show / Hide Table of Contents

Ändern der Seiteneinstellungen eines Berichts

Im Report Designer können Seiteneinstellungen eines Berichts auf zwei Arten angegeben werden. Der erste Ansatz erzwingt, dass die Standarddruckereinstellungen verwendet werden, wenn der Bericht gedruckt wird, während der andere Ansatz es Ihnen ermöglicht, die Seiteneinstellungen unabhängig voneinander zu ändern.

Verwenden der Einstellungen des Standarddruckers

Für die Ausrichtung und das Papierformat können Sie eine Anforderung angeben, die die entsprechenden Druckereinstellungen anstelle der des Berichts anwendet. In diesem Fall werden die Seiteneigenschaften im Eigenschaftenraster deaktiviert und ausgegraut angezeigt. Dies kann nützlich sein, wenn der Bericht an mehreren Stellen mit unterschiedlichen Druckern und Druckereinstellungen gedruckt wird.

Festlegen der Seiteneinstellungen des Berichts

Beim Entwerfen des Berichts können Sie die Seiteneinstellungen des Berichts auf der Registerkarte Verschiedenes von Eigenschaftenraster angeben:

Sie können die Seitenausrichtung festlegen und die Ränder ändern. Die Margin-Werte werden in den Maßeinheiten des Berichts ausgedrückt. Sie können aus den vordefinierten Papierformaten auswählen (Eigenschaft "Papierart"), "Benutzerdefiniert" wählen und ein eigenes Papierformat erstellen oder ein Papierformat auswählen, das bereits für diesen Drucker definiert ist (Eigenschaft "Papiername").

Diese Einstellungen wirken sich auf das Layout der Entwurfsoberfläche des Berichts aus. Nach ihrer Änderung werden möglicherweise rote Warnzeichen angezeigt, die darauf hinweisen, dass die Steuerelemente die Seitenbreite überschreiten. Diese Warnungen können deaktiviert werden, indem Sie die Eigenschaft Druckwarnungen anzeigen des Berichts auf Nein setzen.

Sie können die Seiteneinstellungen auch in Seitenvorschau über das Dialogfeld Seite einrichten ändern.

In This Article
Back to top Copyright (c) 1998-2024 42 Software GmbH. All rights reserved.