Berechnen einer Aggregatfunktion
In diesem Lernprogramm werden die Schritte beschrieben, die zum Erstellen eines Berichts mit einem aggregate function erforderlich sind. In diesem Beispiel werden Produkte angezeigt, die nicht eingestellt werden und einen Gesamteinheitswert von mehr als $500 haben.
Erstellen Sie einen neuen datengebundenen Bericht, oder öffnen Sie einen vorhandenen datengebundenen Bericht. Dieses Lernprogramm beginnt mit dem folgenden Berichtslayout:
Erstellen Sie ein neues berechnetes Feld und setzen Sie den Feldnamen auf "AggregateField".
Wählen Sie das berechnete Feld aus, wechseln Sie zum Eigenschaftenraster und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den Auslassungspunkten der Eigenschaft Ausdruck.
Doppelklicken Sie im aufgerufenen Ausdrucks-Editor** auf das Feld [CategoriesProducts] und wählen Sie Funktionen | Aggregate. Then, double click the Count() function and insert the following text into the empty square brackets:
"Not[Discontinued]And[UnitTotal] >= 500".
Verwenden Sie zum Erstellen eines gültigen Aggregatausdrucks das folgende Format, das aus vier Teilen besteht.
[]
[<Condition>].<Aggregate>(<Expression>) - <Collection> - Gibt eine Auflistung an, für die ein aggregierter Wert berechnet werden soll. Dies kann der Beziehungsname im Fall einer Master-Detail-Beziehung oder der Name einer Auflistungseigenschaft sein, die von der Zielklasse verfügbar gemacht wird. Beispiel: [CategoriesProducts][[CategoryId]>5]. Count(). Leere eckige Klammern [] kennzeichnen die Stammsammlung.
- <Condition> - Gibt eine Bedingung an, die definiert, welche Datensätze an der Berechnung einer Aggregatfunktion teilnehmen sollen. Um einen aggregierten Wert für alle Datensätze zu erhalten, löschen Sie diese logische Klausel zusammen mit eckigen Klammern (z. B. []. Count()).
- <Aggregate> - Gibt eine der verfügbaren Aggregatfunktionen an.
<Expression> - Gibt einen Ausdruck an, der Werte auswertet, die zum Ausführen der Berechnung verwendet werden sollen. Beispiel: [][[CategoryID] > 5]. Summe([Stückpreis]*[Menge]). Die Count-Funktion benötigt keine Feldwerte, um die Datensätze zu zählen, daher lassen Sie die runden Klammern für diese Funktion leer.
Sie können mit dem Parent Relationship Traversal Operator ('^') auf die aktuell verarbeitete Gruppe verweisen. Auf diese Weise können Sie Aggregate innerhalb von Gruppen mit Ausdrücken wie den folgenden berechnen: [][[^. CategoryID] == [Kategorie-ID]]. Summe([Stückpreis]).
Weitere Informationen finden Sie unter Expression Language.
Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen und den Ausdruck zu speichern.
Fügen Sie drei Labels zum Detail Band hinzu und passen Sie deren Inhalt an, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Der Bericht ist nun fertig. Wechseln Sie zu Seitenansicht, um das Ergebnis zu sehen.