Show / Hide Table of Contents

EAN 13

EAN-13, basierend auf dem UPC-A Standard, wurde von der International Article Numbering Association (EAN) in Europa implementiert. Derzeit ist die Organisation GS1 für die Pflege der Barcode-Standards verantwortlich.

Der EAN-13 Barcode enthält 13 Ziffern, keine Buchstaben oder andere Zeichen. Die ersten zwei oder drei Ziffern repräsentieren das Land. Die führende Null bedeutet eigentlich die USA und die UPC-A-Kodierung. Die letzte Ziffer ist die "Prüfziffer", die Prüfsumme. Die Prüfziffer wird bei der Erstellung des Barcodes anhand der ersten zwölf Ziffern berechnet. Für den korrekten EAN-13-Code sollten Sie also nur die ersten 12-Ziffern angeben.

Die empfohlenen Abmessungen sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Der Standard erlaubt eine Vergrößerung bis zu 200% und eine Reduzierung von bis zu 80% der empfohlenen Größe.

Es sollte zwei Ruhezonen vor und nach dem Barcode geben. Sie sorgen für einen zuverlässigen Betrieb des Barcode-Scanners. Die empfohlene Länge der Ruhezone beträgt 3,63 mm für die linke Zone und 2,31 mm für die rechte Zone.

Hinzufügen des Barcodes zu einem Bericht

  1. Ziehen Sie das Element Barcode von der Toolboxregisterkarte Berichtssteuerelemente, und legen Sie es auf dem Bericht ab.

  2. Legen Sie die Symbologie-Eigenschaft des Steuerelements auf EAN13 fest.

  3. Geben Sie die Barcode-Eigenschaften von common an.

In This Article
Back to top Copyright (c) 1998-2024 42 Software GmbH. All rights reserved.