Eingebettete Felder verwenden (Seriendruck)
In diesem Thema wird beschrieben, wie Daten für Berichtssteuerelemente mithilfe der erweiterten Seriendruck-Bindungsmethode bereitgestellt werden. Mit diesem Feature können Sie Vorlagen erstellen, in denen Datenquellenwerte bestimmte Felder auffüllen, während anderer Text konstant bleibt (d. h., Sie können statischen und dynamischen Inhalt innerhalb desselben Steuerelements kombinieren).
Felder in einen Steuertext einbetten
Sie können den Seriendruck nur auf die Text-Eigenschaft des Steuerelements anwenden. Doppelklicken Sie auf das erforderliche Steuerelement auf der Entwurfsoberfläche, um den direkten Editor aufzurufen. Fügen Sie Datenfeldnamen in eckige Klammern ein, um eingebettete Felder zu erstellen, und verwenden Sie beliebige Präfixe oder Postfixe.
Sie können den Wert eines parameter in den Inhalt eines Steuerelements einbetten, indem Sie die Option [? ParameterName]-Syntax.
Über dem Steuerelement wird ein Datenbanktonnensymbol angezeigt, wenn eingebettete Felder im aktuellen Datenkontext gültig sind (angegeben durch die Eigenschaften Datenquelle des Berichts und Datenelement).
Für das Steuerelement Rich Text können Sie einen beliebigen Textteil auswählen und seine Farb- und Schriftartoptionen mithilfe der Gruppe Font der Symbolleiste anpassen.
Eingebettete Felder werden beim Anzeigen oder Exportieren eines Berichts durch Werte ersetzt, die aus einer zugewiesenen Datenquelle abgerufen werden:
Beachten Sie die folgenden Besonderheiten und Einschränkungen bei der Verwendung eingebetteter Felder:
- Feldnamen sollten keine Leerzeichen verwenden, um korrekt interpretiert zu werden.
- Der Seriendruck ist für die verschachtelten Felder einer Tabelle in einer Master-Detail-Hierarchie nicht verfügbar.
- Eingebettete Felder können nicht als Werte in XLS und XLSX exportiert werden. Sie werden immer als reiner Text exportiert. Wir empfehlen stattdessen die Verwendung von text formats, wenn Sie dynamische Daten mit statischem Text begleiten müssen.
Eingebettete Felder formatieren
Mit der Seriendruckfunktion können Sie Formate auf eingebettete Feldwerte anwenden. Wählen Sie ein erforderliches Datenfeld aus, und klicken Sie auf das Smarttag des Steuerelements. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit den Auslassungspunkten der Eigenschaft Zeichenfolge formatieren, und wählen Sie im aufgerufenen Editor für Formatzeichenfolgen ein integriertes Formatmuster aus.
Dadurch wird das ausgewählte Format dem Zieldatenfeld hinzugefügt, indem es mit dem !-Symbol vom Feldnamen getrennt wird, und dieses Format wird bei der Vorschau eines Dokuments auf Feldwerte angewendet.
Unterstützte Steuerelemente
Sie können die Seriendruckfunktion auf den Text der folgenden Berichtssteuerelemente anwenden: