Mehrwertige Berichtsparameter
In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie einen mehrwertigen Parameter erstellen und diesen Parameter zum Filtern von Berichtsdaten verwenden.
[! TIPP] Informationen zur Verwendung mehrwertiger Parameter in einer SQL-Abfrage finden Sie in diesem Hilfeartikel: Specify Query Parameters.
Erstellen eines mehrwertigen Parameters im Report Designer
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen mehrwertigen Parameter im Report Designer zu erstellen:
Berichtsparameter erstellen und aktivieren Sie die Option Mehrere Werte zulassen.
Geben Sie eine Liste vordefinierter Werte für den Parameter an. Sie können eine statische Liste von Werten erstellen oder Werte aus einer Datenquelle laden. Anweisungen hierzu finden Sie in den folgenden Themen:
Filtern der Daten eines Berichts nach einem mehrwertigen Parameter
Um die Daten eines Berichts nach einem mehrwertigen Parameter zu filtern, verwenden Sie den Operator Is any of für diesen Parameter in der Filterzeichenfolge des Berichts:
Der gefilterte Bericht wird angezeigt, nachdem Sie Parameterwerte angegeben haben.
Angeben von Standardwerten für einen mehrwertigen Parameter
Die Standardwerte eines mehrwertigen Parameters werden automatisch ausgewählt, wenn Sie die Seitenansicht eines Berichts öffnen:
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um Standardwerte anzugeben:
Weisen Sie der Option Standardwert ein Array von Werten zu.
Aktivieren Sie die Eigenschaft Alle Werte auswählen, um den Parameterwert mit allen Elementen aus der Wertquelle des Parameters (statisch oder dynamisch) aufzufüllen.
[! TIPP] Deaktivieren Sie die Eigenschaft Parameter anfordern eines Berichts, um die Meldung Warten auf Parameterwerte in der Seitenansicht des Berichts zu vermeiden und den Bericht mit Standardparameterwerten anzuzeigen.
[! ANMERKUNG] Stellen Sie sicher, dass der Typ der Standardwerte mit dem Parametertyp übereinstimmt, wenn Sie diese Werte für den Parameter angeben.
Erstellen eines optionalen mehrwertigen Parameters
Mit optionalen Parametern können Sie Berichtsdaten nur filtern, wenn Parameterwerte angegeben sind. Andernfalls, wenn Parameterwerte nicht festgelegt sind, wird der Parameter ignoriert.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen mehrwertigen Parameter optional zu machen.
Erstellen Sie einen mehrwertigen Berichtsparameter, und geben Sie die Optionen Nullwert zulassen, Standardwert und Alle Werte auswählen wie unten gezeigt an:
Option Wert Nullwert zulassen STIMMT Standardwert Nicht spezifiziert Alle Werte auswählen FALSE Deaktivieren Sie die Eigenschaft Anforderungsparameter des Berichts.
Weisen Sie der Filterzeichenfolge des Berichts die folgende Filterbedingung zu:
?category Is Null or [Category ID] In (?category)
[! TIPP] Sie können auch die oben gezeigte Filterzeichenfolge verwenden, um Berichtsdaten auf Datenquellenebene zu filtern. Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfeartikel: Filtern von Daten auf Datenquellenebene.