Kommentar einfügen
Mit der Tabelle können Sie Notizen an einzelne Zellen anhängen, indem Sie Kommentare verwenden. Kommentare sind äußerst nützlich, wenn Sie zusätzliche Informationen wie Erinnerungen, Benachrichtigungen oder Feedback in einem Dokument bereitstellen müssen, ohne den Zellinhalt zu ändern.
Kommentare werden in einem gelben Feld angezeigt, das in einer Zelle verankert ist. Eine Zelle, die einen Kommentar enthält, hat einen roten dreieckigen Indikator in der Ecke.
Sie können hinzufügen neue Kommentare, edit vorhandene Kommentare, copy Kommentare in andere Zellen, verschieben und Größe ändern das Kommentarfeld, hide oder delete Kommentare, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Kommentar hinzufügen
Um einen neuen Kommentar einzufügen, markieren Sie die Zelle, in der Sie den Kommentar platzieren möchten, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus.
Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen in der Gruppe Kommentare auf die Schaltfläche Neuer Kommentar.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Kommentar einfügen aus.
- Drücken Sie die Tastenkombination UMSCHALTTASTE+F2.
Der neue Kommentar wird in der Zelle verankert. Geben Sie den gewünschten Text in das Kommentarfeld ein. Standardmäßig wird der Kommentar vom Benutzernamen der Person begleitet, die den Kommentar erstellt hat. Wenn Sie den Standardnamen ändern möchten, löschen Sie ihn und geben Sie einen neuen Namen ein.
Bearbeiten eines Kommentars
- Markieren Sie die Zelle, die den Kommentar enthält, den Sie bearbeiten möchten.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus.
Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen in der Gruppe Kommentare auf die Schaltfläche Kommentar bearbeiten...
... oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Kommentar bearbeiten aus.
Der Kommentar wird aktiviert und der Cursor wird innerhalb des Kommentarfeldes positioniert. Ändern Sie den Kommentartext nach Bedarf.
Klicken Sie in das Kommentarfeld, und beginnen Sie mit der Bearbeitung des Kommentartextes.
[! TIPP] Wenn der Kommentar ausgeblendet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Kommentar anzeigen/ausblenden, um den Kommentar anzuzeigen.
Nur Kommentare kopieren
- Wählen Sie die Zelle(n) aus, die die Kommentare enthält, die Sie kopieren möchten.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Kopieren, oder drücken Sie STRG+C**.
- Wählen Sie die obere linke Zelle des Zielbereichs aus, in den Sie die kopierten Kommentare einfügen möchten.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf die Schaltfläche Inhalte einfügen, oder drücken Sie STRG+ALT+V**.
Klicken Sie im aufgerufenen Dialogfeld Inhalte einfügen auf Kommentare und dann auf OK.
Verschieben und Ändern der Größe eines Kommentars
Markieren Sie die Zelle, die den Kommentar enthält, den Sie verschieben oder deren Größe ändern möchten.
[! TIPP] Wenn der Kommentar ausgeblendet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Kommentar anzeigen/ausblenden, um den Kommentar anzuzeigen.
- Klicken Sie auf den Rahmen des Kommentarfelds, um die Ziehpunkte (kleine Rechtecke an den Ecken und Seiten des Kommentarfelds) anzuzeigen.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus.
Um einen Kommentar zu verschieben, bewegen Sie den Mauszeiger über den Kommentarrahmen, sodass der Vier-Wege-Größenänderungspfeil angezeigt wird, und ziehen Sie den Kommentar an eine neue Position.
Um die Größe eines Kommentars zu ändern, klicken Sie auf einen der Ziehpunkte, und ziehen Sie den Rand des Kommentarfelds.
Kommentar anzeigen oder ausblenden
- Wählen Sie die Zelle aus, die den Kommentar enthält, den Sie ein- oder ausblenden möchten.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus.
Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen in der Gruppe Kommentare auf die Schaltfläche Kommentar anzeigen/ausblenden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Kommentar anzeigen/ausblenden.
Kommentar entfernen
Gehen Sie wie folgt vor, um den vorhandenen Kommentar zu löschen.
- Wählen Sie die Zelle aus, die den Kommentar enthält, den Sie löschen möchten.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus.
Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen in der Gruppe Kommentare auf die Schaltfläche Löschen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Kommentar löschen.