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Zellen oder Zellinhalt markieren

Auswählen von Zellen

Verwenden Sie die folgenden Mausaktionen und Tastenkombinationen, um Zellen in der Tabelle auszuwählen.

  1. Um eine einzelne Zelle auszuwählen, klicken Sie auf die Zelle, oder drücken Sie die Pfeiltasten, um zur gewünschten Zelle zu wechseln.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um einen Zellbereich auszuwählen.
    • Klicken Sie auf die erste Zelle im Bereich, und ziehen Sie sie in die letzte Zelle.
    • Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und drücken Sie dann die Pfeiltasten, um die Auswahl zu erweitern.
    • Klicken Sie auf die erste Zelle im Bereich, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und klicken Sie dann auf die letzte Zelle im Bereich.
  3. Um das gesamte Arbeitsblatt auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alles auswählen** am Schnittpunkt der Spalten- und Zeilenüberschriften, oder drücken Sie STRG+A**.

    SelectAllButton.png

  4. Um nicht benachbarte Zellen auszuwählen, halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und markieren Sie dann andere Zellen.
  5. Um eine ganze Zeile oder Spalte auszuwählen, klicken Sie auf die Zeilen- oder Spaltenüberschrift.

    SelectColumn.png

  6. Um mehrere Spalten oder Zeilen auszuwählen, ziehen Sie den Mauszeiger über die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

    SeveralColums auswählen.png

  7. Um mehrere nicht benachbarte Zeilen oder Spalten auszuwählen, klicken Sie auf die Überschrift der ersten Zeile oder Spalte in der Auswahl, halten Sie die STRG-TASTE gedrückt, und klicken Sie dann auf die Überschriften anderer Zeilen oder Spalten, die Sie auswählen möchten.

In der folgenden Tabelle sind die Standardtastenkombinationen aufgeführt, die zum Auswählen von Zellen in der Tabelle verwendet werden.

STRG+NACH-RECHTS Markiert die letzte Zelle in einer Zeile.
STRG+NACH-LINKS Markiert die erste Zelle in einer Zeile.
STRG+NACH-UNTEN Markiert die letzte Zelle in einer Spalte.
STRG+NACH-OBEN Markiert die erste Zelle in einer Spalte.
STRG+STARTSEITE Markiert die erste Zelle auf einem Arbeitsblatt.
STRG+ENDE Markiert die letzte Zelle, die Daten oder Formatierungen auf einem Arbeitsblatt enthält.
STRG+A Wählt das gesamte Arbeitsblatt aus.
STRG+UMSCHALT+ENDE Erweitert die Auswahl auf die zuletzt verwendete Zelle auf einem Arbeitsblatt.
STRG+UMSCHALT+STARTSEITE Erweitert die Auswahl bis zum Anfang des Dokuments.

Auswählen des Zellinhalts

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um den Zellinhalt auszuwählen:

  • Doppelklicken Sie auf die Zelle, und ziehen Sie dann über den Zellinhalt, den Sie auswählen möchten.
  • Drücken Sie F2, und ziehen Sie dann über den Inhalt der Zelle, die Sie auswählen möchten, oder drücken Sie UMSCHALT+NACH-LINKS, um den Zelleninhalt auszuwählen.
  • Klicken Sie auf die Zelle, und ziehen Sie dann über den Zellinhalt, den Sie in der Bearbeitungsleiste auswählen möchten.
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