Show / Hide Table of Contents

Aggregationen auf Übersichtsebene

Der Dashboard-Designer aggregiert Daten, wenn Sie einen berechneten Feldausdruck erstellen. Auf diese Weise können Sie berechnete Felder auf Zusammenfassungsebene auswerten.

Im Dashboard-Designer können Sie den folgenden Satz vordefinierter Aggregatfunktionen verwenden:

BlogDashboard_SummaryCalculatedField_Functions

Funktion Beschreibung
Aggr(SummaryExpression, Dimensions) Aggregiert zugrunde liegende Daten unter Verwendung der Detailebene, die durch einen vordefinierten Satz von Dimensionen und eine angegebene Zusammenfassungsfunktion angegeben wird. Weitere Informationen finden Sie unter Intermediate Level Aggregations.
Durchschnitt(Wert) Gibt den Mittelwert aller Werte im Ausdruck zurück.
Anzahl() Gibt die Anzahl der Werte zurück.
CountDistinct(Wert) Gibt die Anzahl der eindeutigen Werte zurück.
Max(Wert) Gibt den Maximalwert für alle Datensätze zurück.
Min(Wert) Gibt den Mindestwert für alle Datensätze zurück.
Median(Wert) Gibt den Median der Werte zurück.
Summe(Wert) Gibt die Summe aller Werte zurück.
var(Wert) Gibt eine Schätzung der Varianz einer Grundgesamtheit zurück, wobei die Stichprobe eine Teilmenge der gesamten Grundgesamtheit ist.
varp(Wert) Gibt die Varianz einer Grundgesamtheit zurück, wobei die Grundgesamtheit die gesamten Daten sind, die zusammengefasst werden sollen.
StdDev(Wert) Gibt eine Schätzung der Standardabweichung einer Grundgesamtheit zurück, wobei die Stichprobe eine Teilmenge der gesamten Grundgesamtheit ist.
StdDevp(Wert) Gibt die Standardabweichung einer Grundgesamtheit zurück, wobei die Grundgesamtheit die Gesamtheit der zusammenzufassenden Daten ist.

Diese Funktionen können für alle Arten von numerischen Feldern verwendet werden. Nachdem Sie solche berechneten Felder erstellt haben, können Sie diese als Measures in einem OLAP-Cube verwenden.

Benutzerdefinierte Aggregatfunktionen

Neben den vordefinierten Aggregationen (wie Min, Max, Sum, Avg) unterstützt das Dashboard benutzerdefinierte Aggregationsfunktionen. Eine benutzerdefinierte Aggregatfunktion wird in den Kategorien des Ausdrucks-Editor angezeigt, wenn die Funktion in Ihrer Anwendung registriert wurde.

Die folgende Abbildung zeigt die benutzerdefinierte StringConcat-Funktion in der Kategorie der Funktion Aggregate:

win-custom-aggr-function-in-expression-editor

Namen von benutzerdefinierten Aggregatfunktionen werden in der Kategorie Benutzerdefinierte Aggregatnamen gespeichert und können als Argumente verwendet werden, wenn Sie Fensterberechnungen als WindowAggregate und RunningAggregate erstellen.

Informationen zu Festnahmen finden Sie im folgenden Thema: Calculation Functions Reference.

In This Article
Back to top Copyright (c) 1998-2024 42 Software GmbH. All rights reserved.