Kreuztabellenberichte
In diesem Lernprogramm wird beschrieben, wie Sie mithilfe des Kreuztabellen-Steuerelements einen Bericht "Verkaufszusammenfassung" erstellen.
[! TIPP] In diesem Lernprogramm wird die Verwendung des Assistenten für Kreuztabellenberichte veranschaulicht. Informationen zum Konfigurieren einer Kreuztabelle auf der Designoberfläche finden Sie im Lernprogramm Bilanzen.
Hinzufügen eines Kreuztabellenberichts
Rufen Sie den Berichtsassistenten auf.
Wählen Sie Kreuztabellenbericht und klicken Sie auf Weiter.
Binden Sie den Bericht an eine Datenquelle, wie im Abschnitt An Daten binden beschrieben.
Wählen Sie ein Datenelement aus, das Daten für die Verkäufe jedes Vertriebsmitarbeiters speichert. Klicken Sie auf Weiter.
Legen Sie Datenfelder in Kreuztabellenbereichen ab, um Zeilen-/Spaltenüberschriften und Daten zu definieren.
Die Feldreihenfolge definiert die Hierarchie im resultierenden Kreuztabellenbericht. Je höher das Feld in der Liste, desto höher die Ebene in der Feldhierarchie.
Ändern Sie das Layout der Berichtsseite in Querformat, um sicherzustellen, dass der Kreuztabelleninhalt gut zum Bericht passt. Klicken Sie auf Weiter.
Legen Sie das Farbschema des Berichts fest und klicken Sie auf Weiter.
Geben Sie den Titel des Berichts an und klicken Sie auf Fertig stellen.
Der generierte Bericht enthält eine Kreuztabelle, die basierend auf den angegebenen Einstellungen konfiguriert wird. Die Kreuztabelle berechnet automatische Summen und Gesamtsummen über Zeilen- und Spaltenfelder hinweg.
[! TIPP] Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaft Data Source des Berichts nicht festgelegt ist, wenn Sie die Kreuztabelle im Detailband platzieren. Andernfalls werden die Kreuztabellendaten so oft gedruckt, wie Zeilen in der Berichtsdatenquelle vorhanden sind.
Wechseln Sie zur Registerkarte Vorschau, um ein Zwischenergebnis anzuzeigen.
Wie Sie in der Abbildung oben sehen können, zeigt die Kreuztabelle Daten für einzelne Tage an. Im nächsten Abschnitt wird gezeigt, wie Sie den Bericht so anpassen können, dass er Werte nach Quartalen zusammenfasst.
Festlegen von Gruppeneinstellungen
Wählen Sie die Zeilenkopfzelle aus, und klicken Sie auf das zugehörige Smarttag. Geben Sie die Eigenschaft Gruppenintervall an, um Daten zu gruppieren.
Daten formatieren
Wenden Sie die Datenformatierung auf Zellen an. Halten Sie UMSCHALT oder STRG gedrückt, um mehrere Zellen auszuwählen, wechseln Sie dann zum Fenster Eigenschaften und geben Sie die Eigenschaft Text Format String an.
Erscheinungsbild anpassen
Wählen Sie die Kreuztabelle, wechseln Sie zum Fenster Eigenschaften und erweitern Sie die Eigenschaft Stile. Erweitern Sie die Eigenschaft General Style, und legen Sie Rahmenfarbe auf ControlDark fest. Dieser Wert gilt für alle Kreuztabellenzellen.
Erweitern Sie die Eigenschaft Header Area Style, und legen Sie die folgenden Eigenschaften fest:
- Hintergrundfarbe für Steuerung
Schriftart auf *Calibri 9 Fett
Erweitern Sie die Eigenschaft Total Area Style und legen Sie Font auf Calibri 9 Bold fest.
Erweitern Sie die Eigenschaft Data Area Style und legen Sie Font auf Calibri 9 fest.
Halten Sie UMSCHALT oder STRG gedrückt, und markieren Sie die Zellen, in denen die Gesamtsummenwerte angezeigt werden. Gehen Sie zum Fenster Eigenschaften und setzen Sie Hintergrundfarbe auf ControlDark. Dieser Wert gilt nur für die ausgewählten Zellen und überschreibt den auf Flächenebene angegebenen Wert.
Wählen Sie die Zeilenkopfzelle aus, und legen Sie Textausrichtung auf Oben links fest.
Anpassen der Inhaltsgröße
Verwenden Sie die Eigenschaft Automatischer Spaltenbreitenmodus einer Zelle, um eine Methode zur Berechnung der Zellenbreite anzugeben. Der Berichts-Assistent legt diese Eigenschaft für Zeilenüberschriften auf Verkleinern und vergrößern und für andere Zellen auf Keine fest.
Ändern Sie die Größe der Kreuztabelle. Sie können auch die Größe der einzelnen Zeilen und Spalten ändern.
Verschieben Sie den Berichtstitel in das obere Randband, um den Titel auf jeder Seite zu wiederholen und die Kreuztabelle den gesamten Seitenbereich einzunehmen.